Klassenbeschreibungen

Die Bedeutung von Hatha

‘Ha’ steht für die Sonnenenergie und ‘Tha’ für die Mondenergie. Sonne und Mond repräsentieren die polaren Energien im Universum und im menschlichen Körper. Sonne und Mond sind im traditionellen tantrischen Hatha Yoga jeweils ein Symbol für Mond = Geist (Chitta) Sonne = Energie (Prana).

Das Wort Hatha bedeutet auch “Kraft“ – das Ziel der Hatha Yoga Praxis, vor allem von Asana und Pranayma, ist es die Sonne und den Mond in uns zu verbinden und ins Gleichgewicht zu bringen. Asanas, wie wir sie heute kennen, kommen in dem bekanntesten Text der Hatha Yoga Pradipika vor, der 1.400 n.Ch. von Swami Svātmārāma geschrieben wurde. Der Ansatz des Hatha Yoga ist, im Vergleich zum klassischen Yoga (nach Patanjali), die Kontrolle über den Köper und die Atmung – unsere Energie, Prana zu gewinnen. Hatha Yoga ist die Form von Yoga, die die meisten Menschen unter ”Yoga” verstehen. Der Oberbegriff Hatha beschreibt alle körperlichen Yoga Asanastile. Gleichzeitig gibt es aber auch einen eigenen Hatha Yoga Stil den wir hier im Studio unterrichten.

Hatha als Yoga Stil

Traditionelles Hatha Yoga ist ein Stil, der auf der traditionellen tantrischen Philosophie beruht. Hatha Yoga verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz in dem Asana, Pranayama (Atemübungen) sowie Meditation praktiziert werden. Im Hatha werden die Asanas länger gehalten (1-3min), so dass Zeit für die korrekte Ausrichtung ist und wir die energetische Wirkungsweise der Haltungen auf Körper, Geist und Seele erfahren und spüren können. Auf dem traditionellen Hatha Yoga Weg geht es um die Vereinigung von Mond / Geist (Chitta) und Sonne / Energie (Prana), wenn der Geist & die Energie vereint sind, dann bewegen wir uns in der letzten Stufe des Hatha Yoga (Feuer oder Kundalini), das Erwachen unseres spirituellen Potenzials.

Level

Alle Level
Diese Klassen ist sowohl für Yoga Neulinge als auch für erfahrene Yogis geeignet.

Mittelstufe
Für fortgeschrittene Yogis – eine regelmässige Praxis und ein ruhiger Geist sind von Vorteil.

YOGA KLASSEN BESCHREIBUNG

Sandra

Body – Mind – Soul Yoga mit Sandra, immer Montags Online um 18:30

Body – Wir praktizieren Yin Asanas, die durch Asanas aus der Yoga Anatomie und Therapie ergänzt werden für ein tolles Körpergefühl.

Mind – eine Einstiegsmeditation oder Atemübung bringen unseren „Monkey Mind“ zur Ruhe.

Soul – diese Yogaauszeit die Du Dir nimmst ist Deine Seelenzeit.

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Max

High Rise Hatha Yoga mit Max, immer Mittwochs Online um 18:30

Willkommen zu High Rise Hatha Yoga mit Max. Diese Yogastunde bietet dir die Möglichkeit, einen tieferen Zugang zu deiner Yoga-Praxis zu finden. Durch verschiedene Atemtechniken und Hilfestellungen in der Mediation festigst du deinen Fokus, verfeinerst die Wahrnehmung der Asanas und gelangst zu mehr Stabilität, Klarheit und Ruhe für deinen Alltag.

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Antje

Deep Healing Relaxation – Myo Yin Yoga mit Antje, immer Dienstags Online um 20:00

Ich möchte mit Dir auf der körperlichen Ebene immer tiefer in die Entspannung kommen und so Deine Mentale Stärke fördern.
Durch den Einsatz von Yogablöcken, Bolstern und Bällen (Bsp. Tennisbälle), werden wir die Posen unterstützt lange halten. Dabei werden wir den ein oder anderen Triggerpunkt finden und ganz behutsam Druck auf Ihn ausüben, so wird der Muskel zum loslassen angeleitet.
Wie schön wird es sein, wenn die entspannende Wirkung vom Yin Yoga im ganzen Körper spürbar wird.

Alle Asanas sind auch ohne Berührung der Triggerpunkte auszuüben, Du kannst selber entscheiden, wie intensiv und mit welchen Hilfsmittel Du in die Position gehen möchtest.

Du möchtest das erste Mal an dem Kurs teilnehmen und oder hast Fragen? Dann logg Dich gern in den Zoom Raum 10 Minuten eher ein, ich bin mir sicher, dass wir durch einen kurzen Austausch eine Antwort finden.

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Mia

Moon Hatha Yoga mit Mia, immer Sonntags Online um 20:00

Dich erwartet eine tiefe, kräftigende und nährende Asana Praxis. Es geht darum, Ruhe und Stabilität für Körper und Geist zu kreieren. Wir werden bewusst unsere Atmung einsetzen, um nach Innen zu fühlen und die Stille in uns zu erfahren. So sind der Fokus auf die Atmung, Pranayama und Meditation ein fester Bestandteil. Die gewählten Asanas können herausfordernd sein und orientieren sich an dem Thema der jeweiligen Stunde. Es entsteht für dich ein ganzheitliche Praxis, deren Wirkung du unmittelbar spüren kannst.

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Tatjana

Yin Yoga Relax & Let go! mit Tatjana, immer Donnerstags Online um 19:00

In dieser sanften Yogaeinheit geht es um Spüren, Entspannen und Loslassen. Wie immer im Yin Yoga werden die Asanas passiv ausgeführt und für einige Minuten gehalten. Wir tauchen dadurch in tiefere Muskelschichten ein, wodurch Verspannungen sich sanft lösen. Dein Nervensystem beruhigt sich, Körper und Geist können entspannen. Lass‘ Dich begleiten bei dieser spannenden Reise zu Dir selbst und gönne Dir eine wunderschöne Pause vom Alltag.

Yogakissen und ein Bolster wären schön, muss aber nicht sein – eine gefaltete Decke und Sofakissen sind ebenso gute Hilfsmittel, um noch mehr in die einzelne Asana einzutauchen und loslassen zu können.

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Janna

Yin & Breathe • Start your day (b)right! mit Janna, immer Freitags Online um 7:30

Anstrengende Woche bisher? Dann warte nicht aufs Wochenende, sondern starte deinen Freitag direkt mit einer großen Portion innerer Ruhe und frischer Lebensenergie.

Mit Yin Yoga gleitest du ganz sanft und entspannt von der Nacht in den Tag. Du kommst in deinem Körper an, verbindest dich mit deinem Atem, dein Geist wird klarer. Die anschließenden Atemübungen (Pranayama) laden dein ganzes System mit neuer Lebensenergie (Prana) auf, sorgen für Wachheit und pusten alles was dir nicht dienlich ist davon. Wir beenden die Stunde mit einer stillen Meditation. Diese Stille nach den belebenden Atemübungen ist etwas ganz besonderes. Lass dir das nicht entgehen und starte ganz gelassen und mit Leichtigkeit in den Tag.

Lege dir gerne einige Hilftsmittel wie Kissen/Decke/Bolster/Blöcke bereit, um deinen Körper im Yin Yoga bestmöglich zu unterstützen.

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